Little Fighter 2

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Little Fighter 2

Beitragvon Elan » 21.12.2006, 23:19

Erstmal Hallo liebes Forum, ich bin über http://www.ubuntuusers.de bzw. dessen Forum hierher gestoßen und hoffe hier gelegentlich Hilfe zu bekommen und vielleicht sogar dem ein oder anderen Hilfe bieten zu können. Einige HOW TOs haben mir jedenfalls schon sehr weitergeholfen, danke also dafür dass ihr eure Freizeit opfert um andere an eurem Wissen teilhaben zu lassen. ;)

Genug geschleimt, nun zum Threadtitel.
Echt verwunderlich dass es zu LF2 noch keinen Thread gab *kopfschüttel*
Wem das gar nichts sagt -> http://www.lf2.net
Wer das nicht wenigstens einmal in seinem Leben hinter sich hat, hat was ebenso großes wie seine Jugendweihe, seinen 18. Geburtstag etc. verpasst :D

Ich weiß nicht mehr genau ob LF2 bei mir damals noch in Suse 8.x mit dem damaligen (sehr unterentwickelten wine) nicht sogar lief, wenn natürlich mit riesen Laggs (unspielbar).
Vielleicht liegts auch an der Version und nur die aktuelle läuft nicht, ich möchte aber natürlich nur die neueste spielen, da bei den älteren noch sämtliche Charaktere und so fehlen.

Jedenfalls (an dieser Stelle sei erwähnt, dass ich Ubuntu, die neueste Wine-Version und GNOME nutze) stellte die Installation kein Problem dar. Wenn ich das Spiel jedoch ausführe, öffnet sich nur ein Fenster mit schwarzem Inhalt (Dateianhang). Das Spiel scheint also zu laufen (es reagiert zumindest auf die ESC Taste die das Spiel wie gewohnt sofort beendet) doch ist der Blackscreen etwas Spaßhemmend.

Hier die Konsolenausgabe:
Code: Alles auswählen
$ wine lf2.exe
ALSA lib seq_hw.c:457:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: No such file or directory
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_GetAvailableTextureMem (0x19f400) : stub, simulating 64MB for now, returning 64MB left
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x19e778)->(0xf00ae,00000008)
fixme:d3d_surface:IWineGDISurfaceImpl_Blt Cant handle DDBLT_WAIT flag right now.

// Nach dem Beenden dann noch:

fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x19e778)->((nil),00000008)
fixme:d3d:IWineD3DStateBlockImpl_Release Releasing primary stateblock
nightmaster@nightmasterubuntu:~/.wine/drive_c/Programme/LittleFighter2/LF2_v1.9c


Ist da was zu machen? :(
Zuletzt geändert von Elan am 21.12.2006, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Elan » 22.12.2006, 00:53

hm niemand ne Idee? :(
Leider ist das Wine Forum ein Witz soweit ich das gesehen hab, sonst hätte ich das schon genervt...
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon ing0 » 22.12.2006, 01:48

nur nich so ungeduldig

ich habe mir auf deine anregung little fighters runtergeladen.

es läuft fehlerfrei -.-


*ich hab allerdings die .24er wine version, und fakeweise directx mit wine installiert
Zuletzt geändert von ing0 am 22.12.2006, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Elan » 22.12.2006, 02:03

soll heißen ich soll mir die DX-Installationsroutine von irgendner Games-CD hier raussuchen und mit Wine installieren? Oder gilt das nur für 24 da das selbst noch keinen DX Support hatte?
Edit: Achja, natürlich vielen Dank für die Mühe das zu ziehen etc. just für meine Wenigkeit ;)
Zuletzt geändert von Elan am 22.12.2006, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon ing0 » 22.12.2006, 02:16

direct x kannst überall installieren, ob das was bringt kann ich nichmal sagen, man munkelt, das wine dadurch noch ein paar bibliotheken mehr bekommt, will mich da aber nich festlegen
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Elan » 22.12.2006, 02:41

logisch wärs ja allemal, aber im vergleich zu windows bin ich in ubuntu eher vorsichtig bevor ich was mache, also könnte mir ruhig noch jemand versichern dass es keine nachteile nach sich ziehen könnte wenn ich directx installier ;)
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Cyberspace19 » 22.12.2006, 08:27

Hallo Elan!

Als erstes mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Und nun zu deinem Problem. :D
Um ganz sicher zu gehe, dass die Installation Dir nichts kaputtmacht kopiere doch zuvor den kompletten ~/.wine Ordner als Sicherung irgendwo hin.
Code: Alles auswählen
cp ~/.wine ~/.wine.backup
Danach machst dann die DX installation und wenn irgendetwas nicht mehr funktionieren sollte dann lösche den ~/.wine Ordner und benenne das Backup wieder um.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon EgLe » 22.12.2006, 19:22

Hallo,

oder teste das einfach mittels der "wineprefix"...

geht in etwa so:

Eine eigene Wineconfig erstellen (in dem Beispiel lautet die Datei "cnc10"):
WINEPREFIX=~/.wine/cnc10 wineprefixcreate


Die entsprechende Konfig aufrufen zum Konfigurieren:
WINEPREFIX=~/.wine/cnc10 winecfg


Ein Programm mit der entsprechende Konfig (Beispiel einer CD-Setup.exe) aufrufen:
WINEPREFIX=~/.wine/cnc10 wine /media/cdrom/setup.exe


Wine neu booten:
WINEPREFIX=~/.wine/cnc10 wineboot


Nach der Installation das entsprechende Programm mit der eigenen Konfig starten:
WINEPREFIX=~/.wine/cnc10 wine generals.exe


Wenn man ein Spiel direkt mit OpenGL starten möchte:
WINEPREFIX=~/.wine/cnc10 wine spiel.exe -opengl



DirectX kann man wie in dem Beispiel dann in "cnc10" installieren.
Wenn das alles dann auch nicht klappt, kannste hinterher einfach das Verzeichniss
/home/DeinBenutzernamen/.wine/cnc10 dann wieder löschen und gut ist es......

Natürlich kannste das ganze benennen wie du möchtest, "cnc10" ist hier nur mal ein Beispiel ;)


So installiere ich Prizipiell alle Spiele erstmal zum testen, wenn es läuft wird es dann mit dem
normalen wine gestartet mittles "wine spielstart.exe".....

in meinem Normalen "Wineverzeichnis" sind keine zusätzlichen .Dll vorhanden.
Die "wirklich" benötigten zusätzlichen .Dll werden immer ins entsprechende "Spieleverzeichniss" hinterlegt,
somit habe ich dann garantiert immer ein sauberes "Wine" und muss dort keine Fehlersuche machen ;)

Nur ein kleiner aber etwas aufwendiger Tipp von mir...
Zuletzt geändert von EgLe am 22.12.2006, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EgLe
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.12.2006, 00:33
Distribution: Kubuntu
Kernelversion: 2.6.35

Beitragvon Elan » 23.12.2006, 04:34

Wow vielen Dank bis hierhin. Ich bin zwar grad nicht zuhause, aber ich denke ich komme morgen dazu, das zu testen und hier Feedback zu geben.
Allerdings hatte ich (meinen Mut überwindend) gestern schonmal probiert DirectX9c von ner PC Action DVD zu installieren, das Setup hat sich mit irgendeiner Meldung beendet...
Najo, ich mach morgen das mit dem Backup und so und probier nochmal DirectX Setups von versch. Quellen und belästige euch zur Not mit dem Fehlerschild der Installation falls es mich wieder beglückt, denn im Moment kann ich mich an dessen Inhalt nicht mehr erinnern.
Das mit dem Wineprefix ist jedenfalls ne ganz große Sache, genau nach meinem Geschmack :) mal sehn was sich machen lässt.

Gruß, Elan
Zuletzt geändert von Elan am 23.12.2006, 04:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon ing0 » 03.01.2007, 16:01

Bild

works fine ^^
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Elan » 03.01.2007, 20:19

Mit Cedega krieg ich den Screen auch hin :)
Aber erstens gibts dafür dort ingame-bugs und zweitens soll möglichst alles mit Wine laufen ;)
DirectX mit Wine zu installieren klappt übrigens nicht.
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.01.2007, 20:21

DirectX mit Wine zu installieren klappt übrigens nicht.


..und ist auch vollkommen unnötig ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ing0 » 03.01.2007, 22:30

nene man starte little fighter mit dem befehl "-opengl" und fertsch
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Elan » 12.01.2007, 22:25

das bringt bei mir absolut nicht
ich gehe doch davon aus, dass du das meinst:
Code: Alles auswählen
wine LF2.exe -opengl
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron