Dawn Of War

Diskussionen zu den Vorstellungen

Moderator: Moderator

Dawn Of War

Beitragvon beko » 06.07.2008, 20:48

Dawn Of War dürfte den meisten bekannt sein. Neben einigen kleinen Hürden bei der Installation ist es eines der wenigen Spiele die einfach super mit wine laufen. Die Erweiterungspakete funktionieren ebenfalls super, benötigen allerdings ein bisschen mehr Hardwareleistung als wie die ersten beiden Teile. Dafür laufen die aber auch ohne das Basisspiel. Für die Erweiterungen Dark Crusade und Soulstorm fehlen mir gerade die Nerven und die CDs. Wer hat bitte ergänzen..
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon ReCon » 07.07.2008, 09:24

Also ich werd es mir mal ansehen, habe die Erweiterungen Dark Crusade und Winter Assault, wobei ich bestätigen kann, dass keinerlei Tüken o. ä. bei der Installation von Dark Crusade auftreten, da die Installation ja per DVD abläuft und es keine CD-Wechslerei wie beim originalen DoW gibt :D
Bei Winter Assault (2 CDs) einfach das gleiche Prinzip wie bei der Installation des originalen DoW anwenden.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon beko » 07.07.2008, 13:31

Man kann auch alle CD Inhalte in ein temporäres Verzeichnis kopieren und von da den Installer starten.. aber es geht ja wenn man die Tücken beachtet :)
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Sekhmet » 07.07.2008, 16:17

bei mir hat das ejecten von den virtuellen cds ned geklappt

da habe ich es einfach in n verzeichnis kopiert, genauso wie beko im obrigen post geschrieben hat.

funzt einwandfrei

und jetzt entschuldigt mich bitte :D

edit: hmm kurzes vergnügen.
So schaut es bei mir Grafisch aus (hab auf 1280x800(32) gestellt.
[attach]1583[/attach]
Irgendwelche Ideen?

Außerdem gibt er mir keinen Sound im Spiel und Menü, allerdings bei der Vorschau schon O.o
Zuletzt geändert von Sekhmet am 07.07.2008, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon beko » 07.07.2008, 16:36

Hm.. sollte klappen. Hast du den richtigen Laufwerksbuchstaben erwischt?
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Sekhmet » 07.07.2008, 16:53

[quote=beko,index.php?page=Thread&postID=29648#post29648]Hm.. sollte klappen. Hast du den richtigen Laufwerksbuchstaben erwischt?[/quote]ja hab ich, aber ist ja auch egal.

Kopieren funktioniert ja eh ;)

mache mir eher sorgen um die grafische darstellung wie oben beschrieben
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon beko » 07.07.2008, 17:12

Wineversion? Garfikkarte? Treiberversion?

Das sieht nach einem alten Bug aus, der in neuen Wine Versionen aber behoben wurde.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Sekhmet » 07.07.2008, 17:19

Code: Alles auswählen
sekhmet@ubuntu:~$ wine --version
wine-1.1.0

grafikkarte ist die Intel GMA 945 oder so ähnlich O.o
die, die beim Centrino Duo dabei ist

Treiberversion: hoffentlich der aktuellste :D

Auch wenn ihr es nicht hören wollt: unter windows ist es glaufen.
Und ich weis, dass das für Linux nix bedeuted.
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon beko » 07.07.2008, 18:03

> grafikkarte ist die Intel GMA 945 oder so ähnlich O.o
> die, die beim Centrino Duo dabei ist

Centrino? Das ist doch eine Chipsatzkombination. So ähnlich ist keine klare Aussage. Versuchs mal mit "lspci | grep VGA". Dein Treiber steht in der xorg.conf und im Xorg.0.log. Gehe sicher dass 3D Unterstützung geladen und inizialisiert wurde. Versuche dazu "glxinfo | grep rendering".

> Treiberversion: hoffentlich der aktuellste

Prüf! Das! Nach!

> Auch wenn ihr es nicht hören wollt: unter windows ist es glaufen.

Irrelevant. Äpfel und Birnen.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon ReCon » 07.07.2008, 18:19

Ouch ... ich hatte immer so meine Problemchien mit diesen ganzen Intel Shared und ATI Shared ...

@Sekhmet: Funktionieren andere 3D Spiele wie im Stil von DoW bei dir?
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Sekhmet » 07.07.2008, 18:25

Code: Alles auswählen
sekhmet@ubuntu:~$ lspci | grep VGA
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)

sekhmet@ubuntu:~$ glxinfo | grep rendering
direct rendering: No (LIBGL_ALWAYS_INDIRECT set)

Hm das Rendering is off O.o
das is schlecht
Und aus der Xorg.0.log
Code: Alles auswählen
(II) intel: Driver for Intel Integrated Graphics Chipsets: i810,
    i810-dc100, i810e, i815, i830M, 845G, 852GM/855GM, 865G, 915G,
    E7221 (i915), 915GM, 945G, 945GM, 945GME, 965G, G35, 965Q, 946GZ,
    965GM, 965GME/GLE, G33, Q35, Q33, Intel Integrated Graphics Device
(II) Primary Device is: PCI 00:02:0
(--) Assigning device section with no busID to primary device
(WW) intel: No matching Device section for instance (BusID PCI:0:2:1) found
(--) Chipset 945GM found
(II) Setting vga for screen 0.
(II) Loading sub module "int10"
(II) LoadModule: "int10"
(II) Loading /usr/lib/xorg/modules//libint10.so
(II) Module int10: vendor="X.Org Foundation"
       compiled for 1.4.0.90, module version = 1.0.0
       ABI class: X.Org Video Driver, version 2.0
(II) Loading sub module "vbe"
(II) LoadModule: "vbe"
(II) Loading /usr/lib/xorg/modules//libvbe.so
(II) Module vbe: vendor="X.Org Foundation"
       compiled for 1.4.0.90, module version = 1.1.0
       ABI class: X.Org Video Driver, version 2.0
(II) Loading sub module "vgahw"
(II) LoadModule: "vgahw"
(II) Loading /usr/lib/xorg/modules//libvgahw.so
(II) Module vgahw: vendor="X.Org Foundation"
       compiled for 1.4.0.90, module version = 0.1.0
       ABI class: X.Org Video Driver, version 2.0
(II) intel(0): Creating default Display subsection in Screen section
       "Default Screen" for depth/fbbpp 24/32
(==) intel(0): Depth 24, (==) framebuffer bpp 32
(==) intel(0): RGB weight 888
(==) intel(0): Default visual is TrueColor
(II) intel(0): Integrated Graphics Chipset: Intel(R) 945GM
(--) intel(0): Chipset: "945GM"
(--) intel(0): Linear framebuffer at 0xC0000000
(--) intel(0): IO registers at addr 0xDFF00000
(II) intel(0): 2 display pipes available.
(==) intel(0): Using EXA for acceleration


schon mal danke für deine hilfe

hoffe du kannst mit den daten was anfangen.
in der xorg.conf steht übrigens nichts von intel oder 945 (danach hab ich gesucht)

@ReCon: Ich spiele noch 2 Andere Games nämlich Stronghold und Neverwinter Nights.
Die laufen beide Grafisch Problemlos...
sind aber auch nicht so anspruchsvoll
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon beko » 07.07.2008, 18:44

Da hast du deine Antwort. Ein Spiel wie Dawn Of War ohne 3D Beschleunigung brauchst du garnicht erst probieren ;)

Wie du die Beschleunigung aktiviert bekommst fragst du bitte im Forum. Ich kenne mich mit deiner Karte nicht aus und hier hat es auch nichts verloren.

Edit: Hat jemand die Erweiterung Soulstorm (schon)? Die habe ich nicht hier rumliegen und kanns deshalb nicht eintragen :|
Zuletzt geändert von beko am 07.07.2008, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon PUNX69 » 07.07.2008, 19:33

Wirklich ein sehr schönes Spiel ich habe es damals tagelang gespielt, und kann es jedem eigentlich nur empfehlen, vorallem den Hauptitel und vllt Winter Assault, Dark Crusade & Soulstorm ist zwar auch ganz net aber leider fehlt die Athmosphäre kommt hier aber nicht wirklich an die Athmosphäre der Hauptspiele ran

Was mich mal interesieren würde, Wo du herhast das man durch Texture repack bei dem Spiel eine höhere Performance hat?

Wer hat bitte ergänzen..


haben ja ergänzen nö da ich dir sonnst deinen ganzen Artikel umpflügen würde *g*
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon beko » 08.07.2008, 13:52

> Was mich mal interesieren würde, Wo du herhast das man durch Texture repack bei dem Spiel eine höhere Performance hat?

[url]http://www.mail-archive.com/wine-devel@winehq.org/msg20001.html[/url]

Edit: Arrrgh, das BB ist saudoof. Schnippel das [email] aus dem Pfad. Das haut er immer automatisch wieder rein.

Trynerror. Inzwischen klappt es wohl auch mit der default Einstellung, da wine das wohl inzwischen korrekt erkennt und entsprechend behandelt. Das repack sagt Wine halt gleich was Sache ist. Ich bezweifle dass der Effekt wirklich messbar ist, wenn man nicht gerade ein älteres Wine fährt.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon PUNX69 » 08.07.2008, 18:20

also ist doch nicht performanceförderd > repacking can be quite CPU intensive, hätte mich ja auch stark gewundert

btw. ich spiele dow seit wine 0.9.2 oder 3 und hab das nie gebraucht, vllt meinen die auch ein anderes w40k wie chaos gate, rof, final liberation oder space hulk....

mfg
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Nächste

Zurück zu Spiele-Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron