Warcraft3 und OpenGL

Diskussionen über das Wiki und Neuigkeiten

Moderator: Moderator

Warcraft3 und OpenGL

Beitragvon haukew » 12.02.2008, 22:21

Hallo!
Vor ein paar Tagen habe ich herausgefunden (besser spät als nie :D), dass Warcraft3, wenn man es mit dem Suffix "-opengl" startet, etwa die doppelte bis dreifache Framerate hat - verglichen mit dem Standard Direct3D.
Leider ist es aber so - bei mir zumindest - dass, wenn man das Spiel im Fullscreen startet, der Bildschirm jedes Mal, wenn man den Desktop wechselt, um mal eben in den Browser zu schauen oder Mails abzurufen, kurz schwarz wird, als ob die Auflösung geändert würde (auch, wenn das gar nicht der Fall ist, also wenn WC3 und der Desktop beide 1280x1024 haben).

Als Lösung dazu bediene ich mich folgenden Tricks:
- In der winecfg stelle ich ein, dass wine einen virtuellen Bildschirm emulieren soll (Fenstermodus)
- ich starte das Spiel mit folgendem Befehl (aus dem WC3-Ordner)

kstart --fullscreen wine war3.exe -opengl

logischerweise geht dieser Befehl nur mit KDE, ob es für Gnome etwas Vergleichbares gibt, weiß ich nicht (gibt es aber sicherlich...)
Die Konsequenz ist, dass Das Fenster ohne Rahmen und Titelleiste gestartet wird, sprich, der Inhalt bedeckt den gesamten Desktop - und es sieht aus wie Fullscreen :)

Ich würde das Ganze gerne ins Wiki schreiben, weiß aber nicht, wo es ab Besten aufgehoben wäre...bei "Weitere Infos.." oder direkt bei "Starten des Spiels"?

Gruß und schönen Abend noch, Hauke
Zuletzt geändert von haukew am 15.02.2008, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.02.2008, 01:16

Mir ist der Artikel noch garnicht aufgefallen und ehrlich gesagt ist dieser vom Layout her auch eine Katastrophe :(
Ich werd das ganze mal überarbeiten und du kannst es dann Morgen unter "Problemlösungen" hinschreiben :thumbsup:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon haukew » 13.02.2008, 03:58

alles klar :)
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon haukew » 13.02.2008, 23:13

Ok, Wiki ist bearbeitet, aber wie kriege ich den Namen dieses Threads kürzer als [url=http://www.linuxgaming.de/2842-kleiner-trick-zum-starten-von-wine-opengl-spielen-z-b-warcraft.html]Kleiner Trick zum Starten von wine-opengl-Spielen (z.B. Warcraft)[/url] ?
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Whistle » 13.02.2008, 23:42

Hi haukew,

bearbeite einfach die Überschrift deines ersten Eintrags in diesem Thread. Damit änderst du den Namen des Threads.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon haukew » 15.02.2008, 22:56

Sorry, Frage blöd gestellt. Ich meinte nicht hier im Forum, sondern ich meinte den Linknamen im Wiki
( http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Warcraft_III#Probleml.C3.B6sungen )
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Cheeky@Boinc » 16.02.2008, 01:50

Ich hab das im Wiki mal bearbeitet ;) Du hättest aber auch unsere Hilfe dort lesen können.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon haukew » 17.02.2008, 19:54

superb, ich hab noch ein paar Rechtschreibfehler gekillt :)
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade


Zurück zu Das Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron